
Assistenz Mitgliederbetreuung & Datenmanagement (m/w/d)
Organisation. Kommunikation. Verantwortung im Team Relationship Management des wvib.
Sie können gut mit Menschen – und mit Daten?
Sie sind jemand, der mitdenkt, organisiert, verlässlich kommuniziert – und sich auch nicht scheut, selbst zum Telefon zu greifen? Sie arbeiten gern im Hintergrund, aber mit dem guten Gefühl, dass Ihre Arbeit sichtbar wirkt?
Dann sind Sie vielleicht genau die richtige Verstärkung für unser Team.
Vernetzen Sie mit uns gemeinsam den industriellen Mittelstand in Baden-Württemberg. Unser Ziel: Menschen in Unternehmen wirksamer machen.
Ihre Aufgaben - mit Struktur und Sinn
Als Assistenz Mitgliederbetreuung & Datenmanagement sind Sie unsere feste Größe im Hintergrund – und oft der entscheidende erste Impuls im Vordergrund. Sie halten Fäden zusammen, erkennen Verbindungen, denken mit und bringen Ideen auf die Straße.
Sie sind das Bindeglied zwischen unseren Relationship Managern, Mitgliedern, Interessenten – und den Systemen, die unser Netzwerk tragen.
Mitgliedsunternehmen binden – persönlich & verbindlich:
- Sie halten den Kontakt zu unseren Mitgliedern: Gratulationen, Jubiläen, Anlässe, neue Geschäftsführer
- Sie denken mit, wenn es darum geht, gefährdete Mitgliedschaften frühzeitig zu erkennen
- Sie recherchieren Ansprechpartner, prüfen Daten, bereiten Unterlagen vor – damit alles rund läuft, wenn ein Termin mit einem Mitglied ansteht.
- Sie organisieren Unternehmergespräche von A–Z: vom ersten Gastgeberkontakt über den Versand der Einladungen bis zu Grußworten und Teilnehmerliste
- Sie unterstützen unsere Werbeaktionen: Einladungen, Serienbriefe – Sie sorgen dafür, dass alles zur richtigen Zeit bei den richtigen Menschen landet.
- Sie prüfen Zielunternehmen, recherchieren Ansprechpartner, liefern saubere Infos und gute Ideen für das nächste Gespräch
- Sie greifen selbst zum Hörer: Ob bei Rückfragen oder zur aktiven telefonischen Terminvereinbarung – Sie sprechen gerne mit Menschen, auch wenn es mal um Werbung oder Akquise geht.
Datenpflege – präzise & mit Überblick:
- Sie pflegen unsere Datenbasis: Sie arbeiten sorgfältig mit unserem System (Business Central), halten Ansprechpartner und Firmendaten aktuell, recherchieren Veränderungen bei Unternehmen und sorgen mit strukturierten Daten dafür, dass gezielte Ansprache möglich wird.
- Sie halten unsere Mitgliederstatistik aktuell
- Sie pflegen neue Unternehmen und Kontakte in unsere Datenbank ein – sorgfältig, vollständig und nachvollziehbar.
- Sie betreuen unsere vierteljährliche Konjunkturumfrage organisatorisch mit: Sie erinnern Mitglieder freundlich an die Teilnahme, beantworten Rückfragen und stellen sicher, dass die Daten vollständig und korrekt erfasst werden.
Was Sie für den Job auszeichnet
- Eine kaufmännische Ausbildung – gerne mit Erfahrung in Assistenz, Vertrieb, Datenpflege oder Veranstaltungsorganisation
- Freude am Telefonieren – auch wenn es mal darum geht, proaktiv auf Menschen zuzugehen
- Affinität zu digitalen Tools und Lust auf smarte Prozesse
- Sorgfalt im Umgang mit Daten und ein gutes Verständnis für digitale Abläufe
- Freundlichkeit, Verlässlichkeit und einen Blick fürs Wesentliche
Ihre Perspektiven
Freuen Sie sich auf ein engagiertes Team aus fünf sympathischen Mitarbeitenden, das Offenheit, Zusammenhalt und Kollegialität lebt.
Unsere Unternehmenskultur basiert auf Vertrauen, klarer Struktur und einem persönlichen Miteinander. Flache Hierarchien, direkte Kommunikation, ehrliches Feedback und gelebte Transparenz prägen unseren Arbeitsalltag.
Wir bieten Ihnen viel Freiraum zur individuellen Entwicklung – fachlich wie persönlich – in einem Umfeld, in dem auch der Spaß nicht zu kurz kommt.
Sie arbeiten mit modernen Tools, klaren Prozessen und haben gleichzeitig Raum zum Mitdenken, Gestalten und Wachsen.
Freuen Sie sich auf den Kontakt zu spannenden Persönlichkeiten aus dem industriellen Mittelstand – und auf eine Aufgabe mit direkter Wirkung, die einen abwechslungsreichen, praxisnahen Arbeitsalltag garantiert.
Klingt gut? Dann melden Sie sich bei uns!
Sinan Yesilgül, Leiter Relationship Management steht Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung, telefonisch unter 0761 4567-250 oder per E-Mail Yesilguel@wvib.de.
Tätigkeitsbereich
SonstigesKarrierestufe
mit BerufserfahrungArbeitszeit
VollzeitStandort
Merzhauser Straße 118, 79100 Freiburg, DeutschlandArbeitsverhältnis
FestanstellungSprachrohr und Dienstleister des industriellen Mittelstands
Seit 1946 sind wir Sprachrohr und Dienstleister der familiengeprägten, mittelständischen Industrieunternehmen in Baden-Württemberg. Unsere Themen: Werte, Strategie, Führung, Familie, Eigentum, technologische Perspektiven, neue Marktzugänge und Geschäftsmodelle und die öko-soziale Marktwirtschaft.